Metzgerei & Party-Service
Berthold Disch   

Unsere Auszeichnungen und Wettbewerbe  

Ein Auszug aus der Badischen Zeitung 

Die beste Maultasche aus Meisterhand kommt aus Freiburg

Die beste Maultaschen-Metzgerei im Land gibt es in Freiburg. Der Lehener Metzgermeister Berthold Disch überzeugte die Fachjury bei einem großen Wettbewerb um die besten schwäbischen Maultaschen.  

Das ist mehr als ein Achtungserfolg für die badische Metzgerskunst auf urschwäbischem Terrain. Denn bei der Süddeutschen Fleischerfachmesse SÜFFA 2012 ging’s erstmals nicht nur um die Wurst, sondern auch um die Maultasche.  

Foto: by Gerhard Eppinger

Veranstalter war der Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk Baden-Württemberg. Bewertet wurden die eingereichten Produkte, wie es in einer Pressemitteilung heißt, nach Gesamteindruck, dem inneren Aussehen, der Konsistenz sowie Geruch und Geschmack. 63 Teilnehmer reichten immerhin 93 Proben ein. Mitstreiter um den Maultaschen-Cup kamen nicht nur aus Baden-Württemberg, sondern auch aus dem bayerischen Regierungsbezirk Schwaben.

Am Ende stand das überraschende Ergebnis fest: Bei den Metzgermeistern macht ausgerechnet ein Badener die besten schwäbischen Maultaschen, und zwar der Lehener Berthold Disch. Für ihn gab es wegen der hohen Punktzahl eine Goldmedaille. In der Gesamtwertung platzierte er sich in der Maultaschen-Battle auf Platz zwei. Die meisten Punkte holte – und damit war die Schwabenehre dann irgendwie doch noch gerettet – eine gewerbliche Schule aus Horb am Neckar.

Sonderpreisträger der Handwerkskammer

Ein Auszug aus der Handwerkszeitung